Nachrichten > Wabtec feiert Spatenstich für Bau einer nachhaltigen Produktions- und Büroanlage für den wachsenden Schienenpersonenverkehr
Gabriela Schäfer, Dr. Christopher Antes, Stefan Bohn, Daniel Gradl

Wabtec feiert Spatenstich für Bau einer nachhaltigen Produktions- und Büroanlage für den wachsenden Schienenpersonenverkehr

Bochum, Deutschland, 7. Februar 2020 – Die Wabtec Corporation (NYSE: WAB) feierte heute den ersten Spatenstich ihres neuen hochmodernen und nachhaltig errichteten Standorts, in zukünftig der auf einer Fläche von 20.000 qm Bremsausrüstungen für Personenverkehrsfahrzeuge entwickelt und gefertigt werden. Auch die Wartung von Bremsen und Kupplungen wird am neuen Standort erfolgen. Im Sinne einer ressourcenschonenden Bauweise wird eine Gebäudezertifizierung im DGNB-Gold-Standard angestrebt.

„Das neue Gebäude stellt eine bedeutende Investition in die Fähigkeiten und das Know-how von Wabtec dar, um unseren Kunden nachhaltig, für unser Geschäft wesentliche Produkte und Dienstleistungen zu liefern", sagte Lilian Leroux, Präsidentin des Transit-Segments von Wabtec. „Es entsteht eine umweltfreundliche Anlage, die sich auf die Produktion einer Vielzahl von Transit-Bremslösungen, einschließlich segmentierter und konventioneller Anwendungen und Bremssteuerungssysteme, für Kunden auf der ganzen Welt konzentriert".

„Wir freuen uns, mit dem Spatenstich den Startschuss für diesen neuen Standort zu geben und unsere lange Geschichte in Deutschland zu nutzen, um bahnbrechende Technologien für die von uns belieferten Branchen zu entwickeln", sagte Dr. Christopher Antes, President Transit Brakes & Safety. „Die neue Anlage bietet uns den Platz, den wir brauchen, um unseren Kunden höchste Produktivität und Effizienz und unseren Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu bieten. Außerdem liegt der Standort zentral in der Nähe der Bochumer Universitäten und ist nah am Nachwuchspool angehender Ingenieure gelegen."

Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Bochum: „Ich freue mich sehr darüber, dass mit Wabtec ein weiteres renommiertes, international operierendes Unternehmen nach Bochum kommt. Als weltweit führender Anbieter von Komponenten, Systemen und digitalen Lösungen für Personen- und Gütereisenbahnen passt es perfekt zum Gesamtkonzept von Mark 51/7 mit seinen Schwerpunktthemen IT-Security und Mobilität der Zukunft.“

Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Bochum: „Bochum ist zurzeit Hotspot für spannende Bauprojekte und der Neubau, der hier entstehen wird, zählt definitiv dazu. Wer hier in Zukunft arbeiten wird, darf sich nicht nur auf einen modernen Arbeitsplatz in einem nachhaltigen „green building“ freuen, sondern auch auf gute Arbeitsbedingungen auf dem Gelände von Mark 51/7.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni: „Wir realisieren eine hochmoderne Immobilie für Produktions- und Büroarbeitsplätze mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Hervorzuheben ist aus unserer Sicht die vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten. Wir fühlen uns als Panattoni für solche komplexen Aufgabenstellungen gut gerüstet und zeigen einmal mehr unsere Kompetenzen abseits von Standard-Anforderungen".

Bei Fertigstellung im dritten Quartal 2020 werden auf dem ca. 34.000 qm großen Grundstück am Standort Sophie-Opel-Straße 5, 44894 Bochum eine 9.200 qm große Produktionsfläche, ein Lagerbereich von 5.100 qm und ein Bürokomplex von 5.600 qm zur Verfügung stehen. Gebaut wird die Anlage von Panattoni Europe. Im Mittelpunkt des Designs steht die Nachhaltigkeit. Hierzu zählen die Dachbegrünung auf dem Bürogebäude, Heizung über Geothermie, eine intelligente Lichtsteuerung, eine Photovoltaik-Anlage sowie Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Der neue Standort wird Teil von MARK 51°7 sein, einem 70 ha großen Industrie-, Technologie- und Wissens-Campus, den die Entwicklungsgesellschaft Bochum Perspektive 2022 aufbaut.

Bildunterschrift (v.r.n.l.): Daniel Gradl (Geschäftsführer von Wabtec in Bochum), Stefan Bohn ( Managing Director Development & Project Management Panattoni), Dr. Christopher Antes (President Transit Brakes & Safety), Gabriela Schäfer (Bürgermeisterin der Stadt Bochum).

Über Wabtec

Wabtec ist ein weltweit führender Anbieter von Komponenten, Systemen, digitalen Lösungen und Mehrwert schaffenden Dienstleistungen für den Güter- und Personenverkehr auf der Schiene. Der Konzern vereint die beinahe vier Jahrhunderte Erfahrung von Wabtec, GE Transportation und Faiveley Transport und verfügt dadurch über ein erstklassiges Produkt- und Dienstleistungsangebot, ein unübertroffenes digitales Know-how und technologische Innovationskraft, um die Digitalisierung des Ökosystems für den Schienen- und Personenverkehr zu ermöglichen. Wabtec ist auf Fortschritt ausgerichtet und entwickelt Transportlösungen für eine bessere Mobilität auf der ganzen Welt. Das Güterverkehrssegment bietet eine umfassende Palette an Lokomotiven, Softwareanwendungen und eine breite Auswahl an geschäftskritischen Kontrollsystemen, einschließlich Positive Train Control (PTC). Das Personenverkehrssegment umfasst hochtechnisierte Systeme und Dienstleistungen für alle wichtigen Schienenverkehrssysteme weltweit. Es liefert eine integrierte Serie von Komponenten für Busse und alle zugbezogenen Marktsegmente, die für Sicherheit, Effizienz und Komfort der Passagiere sorgen. Neben den branchenführenden Produkten und Lösungen für die Schienen- und Personenverkehrsbranche ist Wabtec ebenfalls ein führender Anbieter von Bergbau-, Marine- und Industrielösungen. Wabtec beschäftigt weltweit rund 27.000 Mitarbeitende. Besuchen Sie die neue Unternehmenswebsite unter Wabteccorp.com.

Bildnachweise: Wabtec Corporation