Nachrichten > Voll im Plan: MARK 51°7 ist zu 99 Prozent vermarktet

Voll im Plan: MARK 51°7 ist zu 99 Prozent vermarktet

Die Arbeiten auf MARK 51°7 schreiten jeden Tag weiter voran. „Wir freuen uns über diese gute Entwicklung“, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Perspektive GmbH und der Bochum Wirtschaftsentwicklung. 99 Prozent der Fläche seien bereits vermarktet.

Parallel dazu laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren: Immer mehr Gebäude auf der 70 Hektar großen Fläche mit den 22 Metern Höhenunterschied entstehen, während viele Unternehmen auf der Fläche angekommen sind und in ihre neuen und modernen Büros einziehen. Vor allem in den Sommermonaten ist viel passiert. Lärm und Staub waren und bleiben eine Belastung für die Bochumer Bevölkerung im Umfeld. Ralf Meyer stellt klar: „Wir wissen, was wir den Bochumern und Bochumerinnen zumuten. Jede Beschwerde nehmen wir ernst, vermitteln und bleiben mit den Verantwortlichen der Bauleitung im Gespräch.“ Auf der anderen Seite, so Meyer weiter, sei genau diese die Flächenentwicklung von MARK 51°7 eine riesige Chance für ein Bochum der Zukunft, einer Stadt, in der man gut leben und arbeiten könne. „Hier entstehen mehr als 10.000 zukunftssichere Arbeitsplätze.“
 

Und was passiert aktuell?

Die Bauaktivitäten im Bereich der Dannenbaumstraße zeichnen sich durch drei größere Haupttätigkeiten aus:

  1. Bergbauliche Erkundung und Sicherung: Aufgrund des ehemaligen Zechenstandorts gibt es im Untergrund noch zahlreiche Hohlräume, Lockerzonen und Schächte, die durch Bohrungen gesucht und dann verfüllt werden müssen. Dazu wird an manchen Stellen die befestigte Oberfläche durchbohrt. Diese Arbeiten laufen noch bis Ende 2022.
     
  2. „Hin und Her“ Schaufeln von Boden/Bodenmanagement: Das Gelände wird neu profiliert, wie es im Fachjargon heißt. Das bedeutet, dass dem Boden eine neue Struktur verliehen und dafür große Mengen Boden ausgehoben und an anderen Stellen wieder eingebaut werden. Notwendig sind diese Arbeiten aufgrund des großen Höhenunterschieds von Norden nach Süden.
     
  3. Die letzten Abbrucharbeiten der Kellerwände des ehemaligen Pressenkellers werden zurzeit durchgeführt, diese Arbeiten werden noch bis circa Ende des Jahres andauern.


Und wie geht es auf MARK 51°7 weiter?

  • Voraussichtlich ab Sommer 2023 bis zum zweiten Quartal 2024 wird der Geländeaufbau des späteren Parks erfolgen. Diese Arbeiten werden mit Erdarbeiten mit Bagger, Raupe und Walze verbunden sein. 
     
  • Die Arbeiten an den Grünanlagen sollen ab dem zweiten Quartal 2024 beginnen.
     
  • Die Grundstücke südlich des späteren Parks parallel zur Dannenbaumstraße werden zwischen Anfang 2023 und Mitte 2024 an die Investoren übergeben, ab diesem Zeitpunkt können die Hochbauaktivitäten starten und es kann zu dem damit verbundenen Baulärm kommen.


Wie wird es später auf MARK 51°7 aussehen?

Visualisierungen und Plandarstellungen, die das MARK 51°7 der Zukunft zeigen gibt es auf:

www.smart-forward.de/projekt/mark-517
www.mark51-7.de

Themen