Podcast

Perspektivenwechsel

Folge 1 - Neue Wege der Flächenentwicklung

Von Brachfläche zum Innovationsquartier und das mitten in der Universitätsstadt Bochum. MARK 51°7 schreitet schnell voran und geht neue Wege in der Stadtentwicklung und nun auch in der Kommunikation. Mit dem neuen Videopodcast „MARK 51°7 On Air: Perspektivenwechsel“ wird dieser Weg auf eine neue Art dokumentiert. Enno Fuchs, Geschäftsführer der Bochum Perspektive 2022 GmbH, gibt die ersten Einblicke was MARK 51°7 so besonders macht und was Sie in den nächsten Monaten erwartet.

Folge 2 - Aktuelle Baustellennews

Die Bauarbeiten schreiten im rasanten Tempo voran, aber was hat es mit den ganzen LKWs und Baukränen auf sich? Micha Fedrowitz vom Stadtteilmanagement Bochum Laer in einem Gespräch mit Thomas Alfering, Mitarbeiter der Bochum Perspektive 2022 GmbH, redet über die Herausforderungen von Massenmanagement, Schachtverfüllungen und dem neuen Hochbau des neuen Universitätsinstituts RUB ZESS.

Folge 3 - Die Entwicklung von MARK 51°7

Sobald ein klares Konzept feststeht und die Bauarbeiten anfangen, kann es leicht in Vergessenheit geraten wie ein Projekt wie MARK 51°7 angefangen hat. In unserer dritten Folge erzählt Michael Hey, einer der Opelmitarbeiter der Bochum Perspektive, von den Anfängen der Fläche, wie sich die Geschichte noch bis heute auf der Fläche der Zukunft zeigt und wie MARK 51°7 von einem abgeschotteten Gelände zu einem offenen Innovationsquartier wird.

Folge 4 - Wissen schafft Wirtschaft

Nachhaltig und innovativ, klingt für Sie eher nach einem Marketing Buzzword? Hinter diesen Begriffen versteckt sich allerdings ein äußerst komplexes Konzept. Aber was bedeutet es eine Fläche nach „Wissen schafft Wirtschaft“ zu entwickeln?

In unserer vierten Folge reden wir mit Herrn Prof. Dr. Wannöffel von der Ruhr-Universität Bochum darüber, was nachhaltige und innovative Flächenentwicklung heute bedeutet und warum Forschung und Entwicklung an einem Ort so wichtig ist.

Folge 5 - Die Hintergründe der Namen

Die Entwicklung einer so großen Fläche bringt immer viele Fragen mit. In dieser Folge beantwortet Marion Röcke von der Bochum Perspektive die Fragen unserer ZuhörerInnen rund um das Thema Namensgebung. Hinter den Namen der Fläche und den Straßennamen verbirgt sich ein interessantes Konzept, welches die Vision des zukünftigen Innovationsquartiers widerspiegelt.

Folge 6 – Grünflächen

Wie wichtig sind eigentlich Grünflächen für MARK 51°7? Fast 30% der Fläche sind schließlich als Grünflächen geplant. Und dass obwohl sich dort doch theoretisch noch mehr Unternehmen ansiedeln könnten? Dieser Frage unserer Zuhörer:Innen widmet sich in dieser Folge Swantje Semprich-Schrickel.

Das Fazit: Grünflächen sind unabdingbar und müssen aus verschiedensten Gründen mitgedacht und geplant werden.

Folge 7 – Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energien sind in aller Munde und werden natürlich auch auf MARK 51°7 eingesetzt. In dieser Folge erklärt Christoph Bork, wie die zukünftige Energieversorgung auf der Fläche funktioniert und warum Geothermie zur Wärme- und Kälteversorgung gewählt wurde.

Folge 8 – Geschichten von der Baustelle

Bei einer langjährigen Entwicklung wie MARK 51°7 werden nicht nur markante Gebäude, sondern auch unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Fläche eine inoffizielles Maskottchen hat? In dieser Folge gibt uns Thomas Alfering ein paar seiner liebsten Baustellenerinnerungen zum Besten!

Folge 9 – Baufortschritt und Neuigkeiten

An den Anblick des O-WERKs und des DHL Logistikzentrums haben wir uns bereits gewöhnt. Welche markanten Hochbauten ebenfalls das Gesicht der Fläche prägen werden, zeigt Oliver Dresen, Geschäftsführer der Bochum Perspektive, hoch oben vom Dach des ehemaligen Opel-Verwaltungsgebäudes. Denn: Der Fortschritt auf MARK 51°7 wird immer sichtbarer.

Folge 10 – Fertigstellung der Suttner-Nobel-Allee

Die Suttner-Nobel-Allee ist fertig! Erst 2014 lief der letzte Opel Zafira vom Band und bereits heute ist die Hauptverkehrsachse im Herzen von MARK 51°7 für Pkw sowie den ÖPNV vollständig befahrbar. Welche Bedeutung die Fertigstellung der Suttner-Nobel-Allee für das Innovationsquartier hat, erklärt uns Christoph Bork von der Bochum Perspektive.

Folge 11 – Babymarkt

Wie sich das Unternehmen Babymarkt stetig weiterentwickelt, sich auf MARK 51°7 eingelebt hat, welche Vorteile der Standort dem Team bietet und wieso die Marke Opel immer noch eine kleine Rolle spielt, erzählt CFO Tobias Merz.

Folge 12 – Das ZESS und die Industrie 4.0

Was Bike-Sharing mit der Entwicklung von Produkt-Service Systemen zutun hat und wie das Zentrum für das Engineering smarter Produkt-Service-Systeme, kurz ZESS, daran mit konkreten Technologien forscht, erklärt Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Herzog.

Folge 13 – Im Makerspace die Zukunft gestalten

Mit dem Makerspace der Ruhr-Universität Bochum entsteht auf MARK 51°7 ein einzigartiger Lehr- und Experimentierort. Im ehemaligen O-WERK in Bochum können Studierende aller Disziplinen ihre (Gründungs-)Ideen in die Tat umsetzen – und auch für alle anderen gilt: Jede:r ist Willkommen.

Sie haben Fragen zum Projekt?

kontakt@bochum-wirtschaft.de